Dezember in der Basisstufe

Dezember in der Basisstufe
Dezember 2022
Edith Leibbrand

Ja, der Dezember hat’s in sich!

Ich liebe ihn.

Auch, wegen den vielen schönen und besonderen Augenblicken in der HPS mit unseren jüngsten Lernenden.

Es ist auch eine etwas magische Zeit. Eine Zeit, mit vielen kleinen Lichtchen und Kerzen, kleinen Staun-Momenten, grossen und kleinen Freuden, Entdeckungen, mit lachen und singen…

Den Morgen beginnen wir mit einem Adventslied, einer Adventsgeschichte- und ja, die Aufregung ist bei den meisten bei der Ankunft vom Bus etwas gross, denn in wessen Finken hat sich die Adventsmaus versteckt? …Und morgen?

Natürlich üben wir auch jeden Tag mit den Lernenden nach dem Tagesplan legen, ein Znüni zuzubereiten.

Erzen und Friedrich haben grossen Gefallen am Kreieren von Knäckebrot-Gesichtern.

Danach gings an dem Tag an den PC, denn beide wollten üben, die Namen der Klassenfreunde mit der Tastatur abzuschreiben.

Jejjj, die Tastatur ist ja wirklich gross- es hat so viele Buchstaben! Und zu lange drücken sollte man die Taste auch nicht. Das ist also nicht so ganz einfach.

Der Dezember ist auch voller Bastelmomenten, die die Kinder besonders lieben. Hier stechen wir Formen aus Ton aus, die danach bemalt werden mit Acryl-Gold.

Und dann gabs auch noch einen neuen Tisch, der von Frau Schweighauser super zusammenbaut wurde und Lielle gleich testete. Ja, er hält?

Was wäre der Dezember ohne Samichlaus? Undenkbar!
Dieses Jahr besuchte er uns beim Altersheim Tanner, unter dem von allen HPS-Lernenden geschmückten Tannenbaum.
Unsere Praktikantinnen waren sehr fleissig, denn sie haben für alle Lernenden der Basisstufen einen Gritibänz gebacken?

…und natürlich basteln alle fleissig und voll Freude am Weihnachtsgeschenk. Und alle können es! Was für eine Freude!

Bericht und Fotos:
Edith Leibbrand

zurück