Jubiläum 60 Jahre

Verschiedene Freizeitprojekte

Verschiedene Freizeitprojekte
April 2023
Studentinnen in Ausbildung

Wir Studentinnen in Ausbildung bekamen die wunderbare Möglichkeit, Freizeitprojekte zu planen und durchzuführen. Es entstanden zwei Projekte:

Projekt 1:

Mit sechs Schüler*innen der 7.Klasse und Frau Erni haben wir an vier Samstagen verschiedenste Freizeitmöglichkeiten in Aarau entdeckt. Dabei war es mir wichtig, alternative Angebote zum Medienkonsum zu ermöglichen, welche sie selbständig in ihrer Freizeit wiederholen können. Wir trafen uns jeweils in Zofingen und fuhren alle zusammen nach Aarau.

Tag 1 – Rolling Rock

Robin: «Ich han honger ond spass!»

Luan: «Ich wet einisch em Monat of Aarau.» 

Tag 2 – Naturama 

Adrian: «Mir het s Naturama gfalle, wills so nöch ade Natur esch.» 

Tag 3 – Roggenhausen 

Sascha: «Vor allem das Dessert (Marshmallow) war eine 6 von 6.»

Adrian: «Weil Wald mein Element ist.»

Frau Erni: «Das Wetter war so wunderbar, aber es wäre auch sonst toll gewesen.» 

Tag 4 – Wochenmarkt, Stadtbibliothek, Minigolf 

Robin: Ich liebe Bäll ond die send bsonders farbig gsi.»

Julian: «Mir hets gfalle, es sächsi.» 

Projekt 2: Back to the roots Lager

In den Frühlingsferien gingen wir (Studentinnen Sozialpädagogik/Soziale Arbeit) mit 8 Schüler*innen der Werkstufe in ein viertägiges Lager im Tessin.
Das Lager wollten wir partizipativ aufgleisen, die Schüler*innen bestimmten also mit, wohin es gehen sollte, welche Aktivitäten wir machen und was es zu Essen gab.
Trotz des regnerischen Wetters verbrachten wir vier schöne, spannende und erlebnisreiche Tage im Tessin.

Mittwoch – Anreise 

«Was mir am besten gefallen hat, das waren eigentlich mehrere Sachen; die Anreise, das Baden im Lago Maggiore (das Wasser war leicht kalt), und das abendliche Fajita-Essen.» – A.R(17) 

Donnerstag – Falconeria und Reptil Expo 

«Die Falconeria war toll, mein Lieblingsvogel ist die Schneeeule. Am Nachmittag waren wir in der Reptilien EXPO die war mega Nice.» -N.T(17)

Freitag – Thermalbad, Shopping und Restaurant

« Das Shoppen hat mir gut gefallen. Wir haben Ohrenringe gekauft. Mit Frau Lutz sind wir in das Thermalbad gegangen und am Abend habe ich Risotto gegessen.» -E.Z (16) 

Samstag –Rückreise 

»Wenn ich nur von Samstag ausgehen würde, dann würde man das zeitliche Timing ein bisschen besser einschätzen können. Mit dem Putzen und Aufräumen waren wir viel schneller fertig als geplant, da hätte man ein besseres Zeitmanagement haben können:).» E.L

zurück