Miteinander

Zusammenarbeit mit Bezugspersonen
Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und den Fachpersonen ist uns ein zentrales Anliegen. Die Diskussion der verschiedenen Sichtweisen dient als Grundlage für ein gemeinsames Verständnis.

Einmal pro Semester findet ein Gespräch statt, um sich über die aktuelle Situation auszutauschen und die nächsten Schritte zu planen.

Förderplanung
Das erste Gespräch beinhaltet das Verstehen des Entwicklungsstandes und das Planen der Förderziele. Die Einschätzung der Eltern und der Fachpersonen aus Schule und Therapie bildet die Basis, sich auf die zwei wichtigsten Förderschwerpunkte zu einigen. Anschliessend werden die nötigen Massnahmen beschrieben und die Verantwortlichkeiten festgelegt.

Im zweiten Gespräch überprüfen alle Beteiligten die vereinbarten Förderschwerpunkte. Diese werden dem Entwicklungsverlauf entsprechend angepasst. Die Ergebnisse werden Ende Schuljahr im Lernbericht festgehalten.

Die transparente Absprache und Planung ermöglichen uns, die individuellen Stärken optimal zu nutzen und auf den vorhandenen Kompetenzen aufzubauen.

Miteinander_oben Miteinander_unten