Bauernhof Tag

Bauernhof Tag
Oktober 2022
WS2

An einem kalten Oktober Freitag machte sich die WS 2 Richtung Altishofen (Kanton Luzern),

wo Frau Hunkeler wohnt und einen grossen Bauernhof betreibt. Als wir in Altishofen ankamen ging es zum Äpfel pflücken um danach Süssmost zu machen.

Beim Äpfel pflücken wurden wir von Hofhund Diego begleitet. Frau Hunkeler und ihr Mann betreiben eine Schweinezucht.

Nach dem vielen Äpfel pflücken ging es ans Mosten. Wir hatten viele Kessel voll Äpfel durchgelassen. Die Saison des Mostens ist schon bald vorbei, deshalb waren auch die Äpfel nicht mehr so schön gewesen. Als wir ein paar Schlückli vom feinen Most tranken und die Flaschen abfühlten ging es ans Feuer machen. Während die Einen Feuer machten und ein Anderer genüsslich auf dem Töfli sass, machte die Anderen das Mittagessen bereit. Zum Mittag gab es Älplermagronen, natürlich mit Apfelmuss. Das Mittagessen war lecker und zum Dessert gab es Eis und Chrömli. Nach dem Aufräumen durften wir den Schweinestall von Frau Hunkeler anschauen wo wir mega viele kleine Schweinchen sahen.

Nach dem Rundgang fuhren wir in die Biogasanlage die gehört Frau Hunkeler`s einten Sohn. Es war äusserst spannend. Das Gagi was von dem Schwein raus kommt geht in die Biogas Anlage und wird für das Gas benutzt, aber nicht nur Gagi wird für das Gas gebraucht, sondern auch Gras, Bio Abfälle, usw.

Die Führung wurde nicht etwa von einem Führer durchgeführt, sondern von Frau Hunkeler persönlich. Nach der Führung wurde es dann auch Zeit, um nach Zofingen zu fahren. Der Tag war voller Erlebnissen und vieler Süssmost Schlückchen. Der Tag war deshalb so cool und schön, weil Frau Hunkeler ausgebildete Wald-Erlebnis-Pädagogin ist. Dabei an diesem tollen Tag waren: Adrian, Astrit, Alina, Angelin, Eduardo, Severin, Kajesh, Frau Hunkeler Frau Dessort.

Niemand hatte an diesem Tag einen Schaden genommen!

zurück