HOT und SCHNEEMANN? Geht das zusammen?

HOT und SCHNEEMANN? Geht das zusammen?
Februar 2023
Tilo Hofer, Logopäde

In der HPS Zofingen wählen wir für jede Jahreszeit ein Thema, um mit den Kindern zu handeln und die Schule zu dekorieren. Für die Winterzeit haben wir das Thema «SCHNEEMANN, SCHNEEFRAU, SCHNEEKIND» gewählt.

In der Logopädie haben wir in der Weihnachtszeit passend dazu «Schnee-Mann-Guetzli» hergestellt. In dieser logopädischen Arbeit kommt der handlungsorientierte Therapieansatz – abgekürzt HOT – zum Tragen, der sich für unsere Lernenden zum Abbau von sprachlichen Schwierigkeiten besonders gut eignet.

Der handlungsorientierte Therapieansatz ist in fünf Phasen eingeteilt:

  1. Vorstellen der Zutaten, Materialien und Geräte (mit Realgegenständen – „Was brauchen wir?“)
  2. Übertragung der Begriffe auf die Bildebene
  3. Handlungsplanung (am Denktisch – „Was müssen wir der Reihe nach tun?“)
  4. Durchführung der Handlung (Handlung steht jetzt im Vordergrund, gleichzeitiges Anbieten gezielter Sprache)
  5. Versprachlichung der Handlung auf Bildebene (Wiederholung der Handlung im Denken mit Hilfe von Karten und Erinnerungshilfen – „Was haben wir gemacht?“)

Die Lernenden erleben die einzelnen Sequenzen auf allen sensorischen Kanälen: Tasten, Riechen, Schmecken, Sehen und Hören. Auch die feinmotorischen Bewegungen, insbesondere die Auge-Hand-Koordination, werden beim Rühren, Kneten und Formen usw. gefördert.

Da das Vorstellungsvermögen unserer Schülerinnen und Schüler oft beeinträchtigt ist, bekommen sie über das sinnvolle Tun und das Erinnern an die Gegenstände und die vorgegebene Struktur Hilfen, sich besser Begriffe und Abläufe zu merken.

Die Kinder können einen neuen Handlungsplan erwerben und lernen, diesen zu versprachlichen. So werden durch die sprachlichen Wiederholungen in jeder Phase des Modells Sprachverständnisprobleme, Wortschatzeinschränkungen, aber auch Schwierigkeiten im Satzbau und im strukturierten Erzählen abgebaut.

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