Exkursion in den Zoo Zürich

Exkursion in den Zoo Zürich
Oktober 2023
Werkstufe 1 und 2

Um 8.13 Uhr treffen wir uns am Bahnhof Zofingen auf dem Perron 3, um unsere Reise nach Zürich zu starten. Weil Frau Lutz den Ausflug so gut geplant hat, klappen auch die Zug- und Tramwechsel problemlos. Im Zoo angekommen, treffen wir Francesca vom Zoo Zürich, die uns empfängt. Sie zeigt uns in der «Elefantenschule» wie Elefanten leben und wir dürfen diverse Knochen und Elfenbeinteile von Elefanten anfassen und anschauen.

Nachher gehen wir zum Elefantenhaus, wo wir bei der Zubereitung des Essens für die Dickhäuter mithelfen dürfen. Wir nehmen das Mittagessen im Regenwald ein und erkunden selbstständig die Masoala Halle. Am Nachmittag sehen wir uns die Savanne, das Aquarium und die Elefantenanlage an. Im Aquarium schwimmen Piranhas und andere farbige Fische. Die Affen turnen in den Bäumen und wir können sie in ihrem Lebensraum beobachten.

Die Rückreise erfolgt wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit der Ankunft in Zofingen geht ein ereignisreicher und interessanter Tag zu Ende.

Einige Stimmen der Schüler*innen der Werkstufe 1

Wir gingen über den Baumkronenweg und entdeckten Affen (R.).

Die Elefantenschule war cool. Francesca hat uns ein Video über eine Elefantengeburt gezeigt (A.).

Wir konnten den Elefanten beim Fressen zu sehen. Es gab verschiedene Möglichkeiten, wie sie aus den Kugeln die Futterkörner herausbrachten (A.).

In der Masoala Halle haben wir Echsen, Riesenschildkröte und Affen beobachtet (M.).

Ein Pinguin hat sich ganz ruhig auf das Wasser gelegt und ein bisschen gechillt (R.).

zurück