Sprache und Wahrnehmung in der Einzelförderung
November 2023
Einzelförderung
„Die Torte ist weg“ heisst ein Buch, das Sprache und Wahrnehmung fördert. Dabei können immer wieder neue Geschichten entdeckt werden.
Zuerst entscheidet sich Lio, welchen Figuren er folgen möchte. Er hat sich für den Fussball und die Frösche, die damit spielen, entschieden.
Die einzelnen Teile der Geschichte sind auf Bildkarten festgehalten. Zuerst werden die Karten der Frösche herausgesucht.
Nun können anhand der Bildausschnitte auf den Karten die entsprechenden Szenen im Buch gesucht werden.
Mit Hilfe geometrischer Flächen werden die Seiten abgedeckt. So wird die Geschichte vom Fussball deutlich sichtbar. Die Aufmerksamkeit fokussiert sich genau auf diese Szene.
Die Bildkarten rund um den Fussball und die Frösche können auch in eine Reihenfolge gebracht werden. Dazu wird erzählt, was in der Geschichte geschieht.
Was passiert hier? Was machen die Frösche? Gibt es andere Tiere, die zur Geschichte beitragen? Welche Gefühle haben sie?
Wie könnte die Geschichte weitergehen?
Zu den Ausschnitten im Buch können Dialoge aufgeschrieben werden.
Bei einem nächsten Durchgang wird ein weiterer Erzählstrang ausgewählt. Die Bilder bekommen eine neue Bedeutung. Vielleicht sogar die Geschichte, die als erstes angeschaut und erzählt wurde. In welchem Zusammenhang stehen die Figuren aus der ersten und der zweiten Geschichte? Begegnen sie sich auf ihrem Weg durchs Buch irgendwo?
So findet auch ein Wechsel der Perspektive statt. Wo kommen dieselben Gefühle vor? Welche Figuren sind zusammen unterwegs? Was haben sie miteinander zu tun? Wer streitet sich und warum? Wie wird der Konflikt gelöst? Wenn ich der Frosch wäre, was würde ich tun? Oder der Kater?
Und wohin ist eigentlich die Torte verschwunden?