Vielseitiger Einsatz der Kölner Kommunikationstafel in der Logopädie
Januar 2024
Julia Strössler, Logopädin
Die Kölner Kommunikationstafel ist ein bildsprachliches Kommunikationsmittel, mit dem durch Zeigen auf Bildsymbole kommuniziert werden kann. Sie kann durch ihre flexible Anpassung in jeglichen Alltagssituationen zum Einsatz kommen und so die Alltagskommunikation vereinfachen.
Passend zu der Weihnachtszeit und dem Weihnachtsmann habe ich mit den Kindern in der Logopädie die Kölner Kommunikationstafel beim Backen und bei Spielen zum Weihnachtsmann eingesetzt. Beim gemeinsamen Backen von leckeren Güetzi ging es darum, zuerst die einzelnen Zutaten mit «Ich will…» auszuwählen, um diese zu bekommen und verwenden zu können. Beim Weihnachtsmannspiel sollte herausgefunden werden, welche Leckereien im Sack des Weihnachtsmannes fehlen. Dafür wurde auf der Kölner Kommunikationstafel auf das richtige Lebensmittel gezeigt und mit dem Kernvokabular (weg, sein) konnte z.B. der Satz «Die Orange ist weg» gebildet werden.
Die Kölner Kommunikationstafel ist das Ergebnis mehrerer Forschungsprojekte zum Sprachgebrauch von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung. Untersucht wurde, welche Wörter in der Alltagskommunikation besonders wichtig sind und deshalb auch auf bildsprachlichen Kommunikationshilfen nicht fehlen dürfen. Die am häufigsten gebrauchten Wörter werden als Kernvokabular bezeichnet (z.B. das, und, ich, du, wollen, können, auch, nicht, was usw.). Das Besondere ist, dass diese Wörter, egal in welcher Situation, ob beim Essen, Anziehen, Spielen oder Fernsehen, bei Aussagen oder Fragen, immer gebraucht werden.
Neben dem Kernvokabular gibt es das Randvokabular, womit eindeutigere Aussagen gebildet werden können. Das Randvokabular kann individuell auf das Kind und die Situation angepasst werden. Zum Beispiel beim Backen werden die Zutaten in das Randvokabular genommen oder beim Spielen die Spielsachen, aus welchen ausgewählt werden kann usw.
Durch den Einsatz der Kölner Kommunikationstafel wird die Sprachentwicklung der Kinder und Jugendlichen gefördert. Deshalb nimmt sie im Bereich der Unterstützen Kommunikation eine wichtige Rolle ein.